SOS Banner

 SchillerKopf Schriftklein

DJ-ImageSlider

  • 2013_257.jpg
  • 20190320_102954_20190331_1139997549.jpg
  • 20190322_151412_20190331_1003611860.jpg
  • 20190322_153248_20190331_1172551843.jpg
  • 20190322_164954_20190331_1191774598.jpg
  • Gruppe2.jpg
  • herbst2012.jpg
  • img_20190319_104707_20190331_1743525875.jpg
  • informationsabend_fuer_die_4__klassen_2014_chemischeerfahrungen_22_01_2014_00_00_00.jpg
  • Schule24413013.jpg
  • Schule24413049.jpg
  • Schule24413062.jpg
  • Schulgarten2014b.jpg
  • SoSSommer.jpg
  • SoSWinter.jpg
  • Zukunftstag2014c.jpg

Willkommen

 
Herzlich Willkommen auf der Homepage der
 
Schiller-Oberschule Sarstedt
 
 

Erasmus+-Dokumentation 2017 – 2019

 

Neuer Projekttyp „Erasmus+ Schulpartnerschaft"

Präsentation zum Konzept  „Erasmus+ als Strategische Partnerschaft“

Erasmus+-Projekte, die im Schuljahr 2017/18 an der Schiller-Oberschule Sarstedt durchgeführt wurden:

  • · Bild1Rohstoff Müll!
  • · Energiegeschichte
  • · Mobilität in unserer Stadt
  • · Alternative Fahrzeug-Antriebsarten
  • · Glühbirnen und Energieverbrauch
  • · Flohmarkt als Re-Use-Projekt der Klasse 5a
  • · Vorstellung der Erasmus+-Partnerländer
  • Hier präsentiert als Download
  • · Einzelne Projekte der Projektwoche April 2018 zum Thema „Ressourcen­schonendes Verhalten“:
  • Bild2Upcycling – aus alt mach neu!
  • Upcycling – Milka-Etui
  • Upcycling: Autos und Motorräder selber herstellen
  • Upcycling – Bücher, Bücher, Bücher
  • Kosmetikwerkstatt
  • Plastik – Im MEER nicht mehr!
  • Reuse: Wie werde ich ein guter Heimwerker, eine gute Heim­werkerin?
  • Wo kommt eigentlich unsere Schokolade her?
  • Meine Kleidung – woher sie kommt und was sie bewirkt
  • Hier präsentiert als Download

 

Erasmus+-Projekte, die im Schuljahr 2018/19 an der Schiller-Oberschule Sarstedt durchgeführt wurden:

  • Ressourcenschonendes Verhalten: Projektdokumentation zum Schulkonzept „Abfalltrennung“, Schiller-Oberschule Sarstedt, September/Oktober 2018
  • Schulkonzept „Abfalltrennung“ an der Schiller-Oberschule Sarstedt
  • „Wie sieht es denn hier aus?“ – Dokumentation des täglichen Schulmülls                
  • Müll wird getrennt – Gib dem Recyceln eine Chance!                                  
  • Was gehört wo hinein?                                      
  • Guter Umgang mit der Schöpfung
  • Bild3Mülltonnen basteln                                        
  • Recycling – Unglaubliche Ideen aus der Wirtschaft                  
  • Was sind umweltfreundliche Getränkebehälter
  • Wie funktioniert das eigentlich mit dem Müll?
  • Kunststoffrecycling durch Insekten – Wird das bald möglich sein?
  • Der Fehlkauf meines Lebens          
  • Mülltrennungs-Info für die neuen Fünftklässler
  • Müllvermeidung – Was tun?
  • Die Natur kennt keinen Müll – Schulgarten 2018
  • Preisverleihung
  • Quellen (Auswahl)
  • Hier präsentiert als Download

Weitere Erasmus+-Projekte, die im Schuljahr 2018/19 an der Schiller-Oberschule Sarstedt durchgeführt wurden:

  • Bild4Weihnachtsflohmarkt
  • Upcycling – Fahrzeuge aus Plastikflaschen#
  • Werbung
  • Upcycling – Eierbecher, Dosenosterhasen und Schäfchen
  • Upcycling – Taschen nähen
  • Plastik im Meer
  • Wasser

Verbreitung von Erasmus+-Aktivitäten und -Ideen

  • Aktion Mülltrennung: Von der Schiller-Oberschule zur Grundschule Kastanienhof
  • Lehrerfortbildung „Buchbinden mit Recycling-Papier"
  • Hier präsentiert als Download

Transnationaler Kurzzeitaustausch von SchülerInnen und Lehrkräften:

  • Projektwochenmappe des Kurzzeitaustausches im April 2018 in Sarstedt

Bild5

 

  • Projektwochenmappe des Kurzzeitaustausches im Oktober 2018 in Debrecen

Bild6

  • Projektwochenmappe des Kurzzeitaustausches im Februar 2019 in Daugmale

LettlandGruppenBild

Gemeinsame Projekte der drei Erasmus+-Schulen

Regionale Agrarprodukte aus Daugmale (Lettland), Debrecen (Ungarn) und Sarstedt (Deutschland), Februar 2019

Lettland1Lettland2Lettland3                                      

  

 

 

 

  • Ökologischer Fußabdruck - Schulvergleich Deutschland, Lettland und Ungarn

oekolgischerFussabdruck

 

 

  • Mobilität im Ländervergleichmobil2
    • 1. Wie kommen die SchülerInnen zur Schule?
    • 2. Mit dem Fahrrad zur Schule
    • 3. E-Mobilität - Elektrische Autos

mobil1

 

 

 

  • Evaluation des Erasmus+-Projekts: Fragebögen und Auswertung
    • Welche Skills (Fähigkeiten) wurden verbessert?
    • Welche Soft Skills (soziale Fähigkeiten, Kompetenzen) wurden verbessert?
    • Umweltverhalten
    • Bewerte die Aktivitäten während des Schüleraustausches
  • Hier präsentiert als Download

 Den Abschlussbericht unseres Erasmus+-Projekts 2017 – 2019 haben die Lehrerin­nen Erika Bodnar (Debrecen, Ungarn), Zanete Celmalniece (Daugmale, Lettland), Verena Garve, Valéria von Lüderitz und Anika Lyzwa (Sarstedt, Deutsch­land) geschrieben.

bremen

Pressespiegel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen